Das Buch

Schon immer war es ein Traum von mir, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Jedoch habe ich überhaupt keine Fantasie, um irgendetwas zu erfinden. Irgendwann kam mir der Gedanke, das Leben meines Pferdes aufs Papier zu bringen. Angefangen war schnell, jedoch nach der ersten Seite ruhte das Projekt "Ein wahres Pferdeleben" für die nächste Zeit. 

Bis ich mir den Film "Die Gefährten" von Steven Spielberg angeschaut hatte. Ich habe mich derart über die unrealistischen Szenen und die Handlung aufgeregt, dass ich beschloss, mein Buch weiterzuschreiben. Denn das echte Leben ist doch viel dramatischer und aufregender, als irgendein Film. So entstand das Buch "Vom Traumpferd zum Albtraum". Die ganze Geschichte ist wahr und soll vor allem Pferdebesitzer wachrütteln. Ist die heutige Pferdehaltung artgerecht? Warum haben Pferde oft Koliken? Was braucht ein Pferd zum glücklichsein? Wodurch kann headshaken entstehen? Es gibt natürlich nicht auf alle Fragen antworten, aber jeder sollte einfach mal seine Haltungsbedingung überprüfen und schauen, ob er sein Pferd wirklich artgerecht hält.

Im Buch wechseln die Kapitel von Fabios Sicht der Dinge (natürlich rein spekulativ) und meiner reellen Erfahrung mit den verschiedenen Situationen. Ich hoffe, ein unterhaltsames kleines Büchlein geschaffen zu haben. 

Leseprobe:


Eigentlich wollte ich ja nie wieder in einen Hänger steigen, aber irgendwie konnten die mich doch dazu überreden (mhmm, Hafer, ich hab einfach immer Hunger). Die Reise war diesmal gar nicht lang und wir fuhren in eine Halle.

Also mir war es da ja echt zu staubig, und sobald ich warm wurde, fing wieder dieses schreckliche Jucken in der Nase an.

Mit der Zeit schmerzt mein Gesicht so heftig und ich bekomme davon richtig Kopfweh. Am liebsten möchte ich nur noch davonrennen. Das Einzige was hilft, sind die Zotteln, die jedes Mal auf meine Nase klopfen, wenn ich laufe. Zum Glück wurden die mir dann auch bald angezogen, sonst wäre ich verrückt geworden. Reiten macht mir überhaupt keinen Spaß mehr, wenn es immer so schlimm juckt. Wenn meine Besitzerin zum Putzen kommt, werde ich schon ganz grätig. Einmal, weil ich so total empfindlich und kitzelig bin an bestimmten Stellen, aber auch das Reiten, das meist danach kommt, ist echt nervig. Ich will einfach nur noch meine Ruhe.

Als wir von unserem Ausflug aus der Halle zurückkamen und ich mit meinen Freunden auf die Koppel durfte, war die Welt wieder in Ordnung.
  
Es ging allerdings nicht lange und ich musste schon wieder in den Hänger steigen.  Diesmal dauerte die Fahrt schon etwas länger und wir kamen wieder zu einer Tierklinik. Ein paar andere Pferde gab es hier auch, aber zu denen durfte ich nicht hin. Dann kamen mehrere Menschen, die alle an mir rum machten. Dass man mich gepiekst hat, war noch der angenehme Teil dort. Wenn ich nicht so treu und vertrauensselig wäre, hätten die aber was erleben können.


1 Kommentar:

  1. Hallo Frau Edele,

    was halten Sie von einer gegenseitigen Verlinkung Ihres Blogs und meiner HP?

    Mit freundlichen Grüßen
    eine Ex-Pferde-Besitzerin,
    die gut versteht warum Ihr
    Buch entstanden ist

    Ulli Lemmerhirt

    AntwortenLöschen